News Ticker

Promi-Autos und breites Angebot machen Classic Trader erfolgreich

Der 2014 tödlich verunglückte US-Schauspieler Paul Walker war als Auo-Freak weithin bekannt. Dem blauen Nissan Skyline gab Walker nicht nur in "The fast and the furious IV" die Sporen. Nach dem Ende der Dreharbeiten nutze Walker den blauen Flitzer auch privat. (Bid: Classic Trader)

Classic Trader hat sich als Deutschlands Handelsplattform Nr. 1 für den Kauf und Verkauf von Young- und Oldtimern am Markt etabliert. Im April standen über 2.800 internationale Inserate auf Classic Trader (http://www.classic-trader.com) online.

Rund 60 Prozent der Inserate kommen aktuell von Anbietern aus Deutschland gefolgt von den Niederlanden (15 %) und Belgien (13%). Im März hatten rund 150.000 User über 1.000.000 Seitenaufrufe vorgenommen. Am stärksten vertreten waren die typischen Klassiker-Länder Deutschland, USA, Italien und Großbritannien. „Nach nur 10 Monaten am Markt ist Classic Trader bereits der größte, spezialisierte Marktplatz für Oldtimer & Youngtimer in Deutschland! Auch international spielen wir eine immer größere Rolle bei unseren Kunden, worauf wir unheimlich stolz sind. Fahrzeuge mit prominentem Vorbesitz sind etwas ganz besonderes und wir freuen uns sehr immer mehr davon auf Classic Trader zu finden!“, sagt Christian Plagemann, Geschäftsführer der Classic Trader GmbH.

Offenbar nutzen immer mehr Kaufinteressenten Classic Trader wegen der hohen Wahrscheinlichkeit hier den Wunsch-Klassiker zu finden. Immerhin reicht das Angebotsspektrum vom Restaurierungsobjekt für 700 Euro bis zum seltenen Kompressor-Mercedes in restauriertem Top-Zustand. Zwar wird der Preis für das inserierte Mercedes 500K Cabriolet C von 1935 nicht angegeben und nur „auf Anfrage“ genannt, doch erlauben frühere Besitzerwechsel von Fahrzeugen dieses Typs den Rückschluss, dass hier eine siebenstellige Summe Basis von Verkaufsgesprächen sein wird. Neben Fahrzeugen von Mercedes-Benz zählen Ford und Porsche zu den am häufigsten auf Classic Trader angebotenen Marken.

Der Käfer von Paul Newman und ein Porsche von Sammler Magnus Walker
Ein besonders illustrer Porsche dürfte dabei der Porsche 911 2.0 aus dem Jahr 1966 sein, der aus dem Vorbesitz des kalifornischen Kult-Sammlers Magnus Walker stammt. Weniger dynamisch, dafür mit noch berühmterem Vorbesitzer findet sich bei Classic Trader das VW Käfer 1303 Cabriolet, das Schauspiel-Legende Paul Newman 1978 neu kaufte. Um damit angemessen flott unterwegs sein zu können, rüstete der ambitionierte Amateur-Rennfahrer Newman seinen Käfer mit breiteren Rädern und einer größeren Maschine mit 1,6 Litern Hubraum aus, die ihm 70 PS statt der serienmäßigen 50 PS bescherte.

Very fast, very furious: Der Film-Skyline von Paul Walker
Deutlich besser „im Futter“ steht der Nissan Skyline GT-R 34 in Bayside Blue von 2009, den Schauspieler Paul Walker im Blockbuster „The fast and the furious IV“ pilotierte. Immerhin schlagen für den automobilen Filmstar enorme 404 kW (550 PS) an Leistung zu Buche, die per Allradantrieb auf die Straße gebracht werden. Bislang hat das Einzelstück lediglich 6.000 Kilometer absolviert. Die Mehrzahl davon dürfte Walker am Steuer des Skyline nach Abschluss der Dreharbeiten absolviert haben, denn der autoverliebte Schauspieler soll das Filmauto auch für private Touren genutzt haben.

Kaum zu glauben: Dieser gediegene Bentley S2 gehörte bis vor kurzem dem eher schrillen Pop-Star Elton John.

Kaum zu glauben: Dieser gediegene Bentley S2 gehörte bis vor kurzem dem eher schrillen Pop-Star Elton John. (Bild: Classic Trader)

Zu den bekanntesten Autofans im internationalen Showbiz zählt auch Sir Elton John. Spätestens seit er vor einigen Jahren eine Reihe seiner vierrädrigen Pretiosen in einer Auktion versteigern ließ, ist die Begeisterung des Pop-Stars für vier Räder ebenso bekannt, wie seine Vorliebe für ausgefallene Kopfbedeckungen. Selten und – nach eigener Aussage – nur schweren Herzens trennt sich Elton John von einzelnen Fahrzeugen. Jetzt steht wieder einmal ein Fahrzeug aus seiner Sammlung auf Classic Trader zum Verkauf.

Auch Elton Johns Bentley steht zum Verkauf
Zwar handelt es sich dabei nicht um das brombeerrote Bentley Continental Cabriolet aus dem Video zum Hit „Nikita“. Doch der zum Verkauf stehende, dunkelgrüne 1960er Bentley S2 in der Sonderausführung Continental ist automobilhistorisch sicherlich das interessantere Auto. Von den insgesamt 2.308 produzierten Bentley S2 tragen lediglich 128 Limousinen eine viertürige Karosserie aus der Manufaktur von H. J. Mulliner. Hintergrund: Als Alternative zur Standard-Ausführung lieferte die damals zu Rolls-Royce gehörende Marke Bentley den S2 auch als fahrbereites Fahrgestell aus. Der Aufbau entstand, den Wünschen der anspruchsvollen Kundschaft entsprechend, bei unabhängigen Karosseriebauern. Neben H. J. Mulliner waren dies auch Pard Ward, Hooper, James Young und Graber.*

Autor: Norbert Berg

*Text oder Textteile aus offizieller Pressemitteilung