News Ticker

Kommentar: Eine Grafik und dumme Gedanken – hat das E-Auto das nötig?

Die Aufmacher-Meldung in „Auto Bild“ Ausgabe 8-2019 vom 21.02.2019 auf der Nachrichtenseite 26: Headline und Grafik suggerieren einen deutlichen Elektroauto-Boom. (Quelle: Auto Bild)

Mit Steuergeldern gefütterte NGOs nutzen die Medien weil sie zu wissen glauben, was das Beste für uns alle ist. Woher eigentlich?

Auto Bild“ Ausgabe 8-2019 vom 21.02.2019: Die Headline der Aufmacher-Meldung auf Seite 26 lautet „75 Prozent mehr Elektroautos“. Die Grafik darunter zeigt mit eindrucksvollen Balken, wie dynamisch sich die weltweiten Zulassungen von E-Autos bis 2018 auf das Niveau von 2.242.720 (2,24 Millionen) entwickelt haben.

Schwammige Begriffe: Plug-in-Hybride werden bei Elektroautos mitgezählt
Unter der Grafik-Headline „Neuzulassungen Elektro-PKW weltweit“ steht „Batterie, Wasserstoff und Plug-in-Hybride“. Aha, PHEVs wurden also mitgezählt. Fachleute sprechen immer dann, wenn PHEVs zusammen mit BEVs gezählt werden, von elektrifizierten Antrieben, schließlich ist ein Plug-in-Hybrid kein reines Elektroauto. Sei´s drum.

Bunte Grafik: Die Farben bringen keine Überraschung. In China wird das E-Auto staatlich verordnet, und die USA sind nun mal der zweitgrößte PKW-Markt weltweit. (Quelle: Auto Bild)

Im Lauftext werden keine aufgeschlüsselten Zahlen für PHEVs und BEVs geliefert. Stattdessen wird die Zahl des weltweiten Bestands von „Autos mit Ladestecker“ genannt: 5,61 Millionen. Die Zahlen und die Balkengrafik suggerieren, dass der E-Auto-Markt richtig losmarschiert. „Mensch, 75 Prozent Zuwachs in einem Jahr. Kann ich da überhaupt noch abseits stehen und einen Verbrenner kaufen?“, mag sich mancher fragen.

Leider fehlt eine weltweite Einordnung der Zahlen. Die Folge: Kostenlose E-Auto-PR im redaktionellen Teil einer angesehenen, unabhängigen Automobil-Fachzeitschrift.

Große Zahlen gehören eingeordnet, dann werden sie verständlich – und manchmal ganz klein
2,2 Millionen weltweite E-Auto-Zulassungen in 2018 sind innerhalb der gut 97 Millionen Gesamt-Zulassungen (2017) doch überschaubar. Und 5,6 Millionen weltweiter E-Auto-Bestand gehen im Gesamt-Bestand von 1,28 Milliarden PKW schnell unter – das sind mal gerade 0,44 Prozent.

Der Bestand an E-Autos wächst schnell: In Relation zum Gesamt-Bestand von 1,28 Milliarden PKW sind 5,6 Mio. nur 0,44 Prozent. Der positive Einfluss auf das Weltklima dürfte sich in Grenzen halten. (Quelle: ZSW)

Die Quelle der Meldung ist interessant
Zum Glück wird die Quelle der Zahlen in „Auto Bild“ nicht verschwiegen: Es ist das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW). Im weiteren Lauftext der Meldung zitiert „Auto Bild“ eine Markenstatistik des ZSW, die BYD als den zahlenmäßig größten E-Auto-Hersteller ausweist. Tesla liegt 2018 auf Rang 2. Auf Platz 5 wird BMW genannt, „mit weltweit 251.870 Stecker-Autos“. Doch wer es genau wissen will, der liest besser die Original-Meldung auf der Presseseite des ZSW. Dort wird die BMW-Zahl nämlich erklärt: „Bester deutscher Hersteller ist BMW auf Platz 5, was vor allem auf das Angebot an Plug-in-Hybriden sowie dem i3 zurückzuführen ist.“

Autor: Thomas Wüsten