News Ticker

Seat Leon TGI: für 86,42 Euro quer durch Deutschland

Deutschlandreise: Gerhard Plattner fährt mit einem Seat Leon TGI 2633 Kilometer mit nur 77,6 Kilogramm Erdgas für 86,42 Euro. (Werksfoto)

„Spritsparweltmeister“ Gerhard Plattner hat ein einzigartiges Experiment gewagt. Mit dem Erdgas-Modell Seat Leon TGI* und einem Budget von nur 100 Euro startete er am Freitag eine 2633 Kilometer Eco Deutschland-Tour: Berlin – Görlitz – Lindau – Aachen – Flensburg. Mit wehenden Fahnen und einem sogar für Gerhard Plattner unerwarteten Rekord fuhr er heute wieder in Berlin ein.

  • Spritsparweltmeister“ Gerhard Plattner auf Rekordjagd mit dem Leon TGI
  • Mit nur 100 Euro Tankgeld im Geldsack 2633 Kilometer quer durch Deutschland
  • Gutes Gewissen für Seat, Fahrer und Umwelt

Zum Innovationsgedanken von Seat zählt auch die Frage nach der Umweltfreundlichkeit und Effizienz. Um hier ein Zeichen zu setzen, startete der Automobilhersteller ein gewagtes Vorhaben: Er schickte den „Spritsparweltmeister“ Gerhard Plattner mit dem Seat Leon TGI auf eine Reise quer durch Deutschland. Im Gepäck hatte der Profi gerade einmal 100 Euro, mit denen er den Kompaktwagen mit Erdgas 2633 Kilometer durch alle Unebenheiten der Republik schickte.

Der Clou: bei einem Normverbrauch von 3,5 kg/100 km im Erdgasbetrieb und einem Durchschnittspreis von derzeit 1,09 Euro/kg würden Plattner die 100 Euro nur bei exaktem Einhalten des Normverbrauchs reichen. Um einen Benzinbetrieb des bivalenten Fahrzeugs zu verhindern, ließ sich Plattner zusätzlich noch vor dem Start der ersten Etappe den Benzintank verplomben. „Ich bin davon überzeugt, dass sowohl der Leon als auch „Spritsparweltmeister“ Gerhard Plattner die Herausforderung meistern werden“, sagte Melanie Stöckl, als sie ihm die 100 Euro am Seat Deutschland Standort in Weiterstadt überreichte.

Kein Tropfen Sprit im Tank: vor dem Start zur ersten Etappe wurde der Benzintank verplombt. (Werksfoto)

Kein Tropfen Sprit im Tank: Vor dem Start zur ersten Etappe wurde der Benzintank verplombt. (Werksfoto)

Seat Leon TGI – Fahrdynamik mit außergewöhnlicher Effizienz
Bei dieser Unternehmung waren nicht nur die Fahrkünste von Plattner gefragt, vielmehr konnte der sich auf ein leistungsstarkes und enorm effizientes Auto verlassen: Der Leon TGI ist mit einer 1.4 TGI Motorisierung ausgestattet. Neben dem geringen Erdgasverbrauch (3,5 kg/100 km) und mit CO2-Werten von gerade einmal 92 g/km zählt der Leon TGI zu den umweltfreundlichsten und wirtschaftlichsten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Ungeachtet des niedrigen Verbrauchs überzeugt er zudem mit ausgezeichneten Fahrleistungen: Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er mit seinen 81 kW/ 110 PS in 10,9 Sekunden, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei 194 km/h. Dieses außergewöhnliche Leistungsspektrum zwischen Fahrdynamik und Effizienz ist auch noch zu besonders attraktiven Konditionen erhältlich: Der Einstiegspreis für den Leon in der Ausstattungsvariante Style liegt bei 23.000 Euro, beim Kombi Leon ST startet er in der Ausstattung Reference schon bei 22.530 Euro. Neben dem Leon und Leon ST, bietet Seat auch das kleinste Modell, den Seat Mii mit Erdgasantrieb schon ab 12.260 Euro an.

Gerhard Plattner übernimmt den Leon TGI bei Seat Deutschland in Weiterstadt samt 100 Euro Tankgeld ab. (Werksfoto)

Vor dem Start: Gerhard Plattner übernimmt den Leon TGI bei Seat Deutschland in Weiterstadt samt 100 Euro Tankgeld ab. (Werksfoto)

Eine Tour der Rekorde
Auf der Eco Deutschland-Tour strebte der Leon TGI zwar keinen Geschwindigkeitsrekord, dafür aber einen Effizienzrekord an. Das Erdgas-Modell sollte eine Strecke von Berlin nach Görlitz über Lindau bis nach Aachen und dann nach Flensburg absolvieren, um letztendlich wieder nach Berlin zurückzukehren. Dabei hatte Plattner gerade einmal 100 Euro zur Betankung mit an Bord.

Um dieses Ziel zu erreichen, konnte sich der Spritspar-Profi neben einem hocheffizienten Fahrzeug auch auf eine im Leon verbaute Top-Navigation verlassen, die auf Wunsch auf sämtlichen Streckenabschnitten entsprechende Erdgastankstellen anzeigt. Derzeit gibt es in Deutschland insgesamt etwa 920 Erdgastankstellen. Alle wichtigen Tankstopps auf der Tour konnte Plattner auch bequem im Vorfeld der Tour mit der von erdgas mobil entwickelten App für Smartphones planen. „Unsere App „Erdgastankstellen Deutschland“ listet alle Erdgastankstellen im Bundesgebiet mit einer Vielzahl nützlicher Infos wie aktueller Erdgaspreis, Öffnungszeiten, Bezahlmöglichkeiten und Bio-Erdgasanteil auf“, erklärt Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer der erdgas mobil GmbH. „Eine einfache Routenplanung sowie das Ansteuern der nächsten preisgünstigsten Erdgastankstelle wird somit zum Kinderspiel“, ergänzt Kehler.

Sieg für Seat, Fahrer und Umwelt
Heute fuhr Plattner nach seiner Effizienz-Odyssee wieder in Berlin ein und war sichtlich stolz auf sich und den Leon TGI. „Wir haben es tatsächlich geschafft, unsere Ziele in Sachen Budget und Erdgasverbrauch einzuhalten“, freute sich der „Spritsparweltmeister“, der jetzt einen weiteren Rekord auf seinem Konto verbuchen kann. Insgesamt verbrauchte der Leon TGI auf der Strecke von genau 2633 Kilometern 77,6 Kilogramm Erdgas, was einem Durchschnittsverbrauch von 2,94 kg/ 100 km entspricht. Mit einem Kostenfaktor von insgesamt 86,42 Euro, war der Rekord selbst für Gerhard Plattner leicht unerwartet. „Tatsächlich bleiben von den geplanten 100 Euro sogar noch rund 13,50 Euro übrig, Geld genug um weitere Rekorde zu jagen“, sagte Plattner mit einem verschmitzten Lächeln bei der Zieleinfahrt in Berlin.

Letztendlich zeigt sich doch, dass mit vorrausschauendem Fahren und der Wahl des richtigen Autos, wie dem Leon TGI, Geldbeutel und Umwelt geschont werden.*

*Text oder Textteile aus offizieller Pressemitteilung